Feldkochherde

 

Rüstsatz Feldküche (Feldkochherd M37)

 

bestehend aus

Kochkasten Brennaggregat Kochtopf 57L Kochtopf 38L Bratpfanne mit Deckel Kochtopf-Deckel mit Stechdeckel
 

dazu gehörten dann noch das Schiebegestell , Armschutz, lang  Armschutz kurz und Befestigungskette

der Feldkochherd M 37 war Bestandteil des Rüstsatz Feldküche:

dazu gehörte

Tisch mit Schubkasten Tisch mit Ablageböden
Klappgestell für Warmwasserbereiter  
 

sowie alles was man braucht um im Feld 250 Hungrige Soldaten zu versorgen. von der Kaffeemühle über Kaffeekanne Messer, Schöpfkellen, Wasserkanister usw.

 

dieser Rüstsatz war in aller Regel auf dem

 

Lkw 5t gl MAN 630 L2

 

- Koffer Feldküche -

verlastet

Der Lkw 5t gl in der Kofferversion wurde mit rund 20 verschiedenen Rüstsätzen ausgestattet. Aus Sicht der Soldaten war sicherlich der Feldküchen-Rüstsatz einer der wichtigsten. Der Koffer bot 3 Feldkochherden M37 Platz. Zusätzlich konnten jene Kochutensilien mitgeführt werden, die zur Verpflegung von 250 Mann erforderlich waren. Markanteste Merkmale des Feldküchen-Koffers waren die fünf Lüftungsgitter links hinter dem Fahrerhaus sowie die großen Lüftungsklappen auf dem Dach.

(Foto: Werner Gangl) Quelle http://www.panzerbaer.de/

Der Rüstsatz war aber auch geeignet und vorgesehen um in Handelsübliche LKW oder bei bedarf sogar in Güterwagen und Gepäckwagen der Deutschen Bundesbahn eingebaut zu werden. Für Letzteres hielt die DB spezielles Material vor um den Einbau zu bewerkstelligen.

 

Sollte jemand von euch noch Bilder vom Einbau in LKW Handelsüblich oder vielleicht so gar aus einbauten in Wagons der DB haben bitte sendet sie mir zu werde sie gerne auf der Seite einbauen.

zugehörigen Unterlagen

TDv 7360/001-13

Teil.1 Beschreibung

Teil 2 Bedienung und Pflege

Teil 3 Wartung und Truppeninstandsetzung Feldkochherd für Feldküche

 

Ich bin ständig auf der suche nach Unterlagen und Informationen zum Feldkochherd M37. Gerne bin ich behilflich wenn jemand Probleme mit seinem Herd hat oder Ersatzteile braucht. ich habe einen kleinen vorrat an Ersatzteilen und versuche alles an teilen deren ich habhaft werden kann  zu ergattern.  Leider werden die Teile immer Teuerer aber ich will weder einen Handel aufziehen noch daran verdienen also ich gebe sie für kleines Geld ab.

die TDv 7360/001-13 liegt mir vor wenn jemand eine Kopie braucht einfach eine Mail an mich dann werden wir uns sicherlich einig.

 

Copyright © 2011 M. Czerwinski. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 04.02.2011